Panorama Mangfalltal....in Arbeit!

am Dienstag, 15.05.2012 im Personalspeisesaal
 im UG der Romed Klinik Bad Aibling
Harthauser Straße 16, 83043 Bad Aibling

Gott, so denkt man oft, so verkünden Eiferer lauthals, sei Antwort. Spröder sagt die Bibel, dass er Wort sei. Und wer weiß, vielleicht ist er meistens Frage: die Frage, die niemand sonst stellt.
(Kurt Marti)

Liebe Mitglieder unserer Dekanatskonferenz,

im Mai treffen wir uns in der Romed Klinik in Bad Aibling, wo wir uns Fragen hinsichtlich der Palliativmedizin stellen wollen. Gerade am ”oftmals schwachen Rand des Lebens” ist der Glaube und die damit verbundene Seelsorge “sehr gefragt”.
Seit September letzten Jahres haben wir mit PR Norbert Kuhn-Flammensfeld einen diesbezüglichen Fachmann im Dekanat. Er konnte als weiteren Referenten Dr. Jörg Eberhardt, den Leiter der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung in der Stadt und im Landkreis Rosenheim, für unseren Nachmittag hinzugewinnen.

15.00 Uhr - ”Regularia”

• - Thema “Schwerstkrank und doch zu hause” – medizinische und seelsorgliche Aspekte der ambulanten Palliativversorgung
  • Abschluss mit Vesper in der Klinikkapelle.

Zur Erinnerung: Bei unserem übernächsten Treffen am 19. Juni ist unser Weihbischof zu Gast. Bitte mir möglichst bald anstehende Fragen zusenden!

Herzliche Grüße

April:

Heufeld, 27.03.2012

Einladung zur österlichen Dekanatskonferenz

am Dienstag, 17.04.2012 im Paulusheim Bad Aibling

Harthauserstraße 1, 83043 Bad Aibling

”Denn Lehren, so bemerkt Thomas von Aquin, hat zwei Objekte bei sich: Doceo aliquem aliquid. Man muss Gott lieben, über den man spricht, und die Menschen, zu denen man spricht.” (Maximilian Heim OCist. in seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des ”Benedikt XVI.-Preises 2011”)

Liebe Mitglieder unserer Dekanatskonferenz, liebe Religionslehrer und –lehrerinnen,

im April findet mittlerweile in bewährter Tradition unsere gemeinsame Sitzung statt, um uns über Themen der Schule und der Pastoral zu besprechen, die den Religionsunterricht betreffen. Es ist ein Feld der Pastoral, das immer wichtiger wird, da viele nur noch über diesen “Bereich” für das Wort Gottes zu erreichen sind. Als Referentin haben wir Frau Agnes Passauer eingeladen und freuen uns, dass sie sich Zeit für uns nehmen kann.

15.00 Uhr - ”Regularia”

• - Thema ”Kinder mit ihren Familien stehen häufig vor veränderten familiären Situationen – welche Konsequenzen hat das für uns in Pastoral und im Religionsunterricht?”
  • Abschluss mit Vesper in der Kirche.

Erinnern möchte ich an unser Treffen am 19. Juni (14.00!) in Tuntenhausen,  bei dem unser Weihbischof der Region Süd, Wolfgang Bischof, zu Gast sein wird. Dazu wollen wir ihm schon im Vorfeld unsere Fragen bzw. Anliegen zukommen lassen. Um diese fristgerecht zusammenstellen zu können, besteht die Möglichkeit, sie bis Anfang Mai über E-Mail oder brieflich an mich oder den stellvertretenden Dekan (in kurzer und prägnanter Form) zu richten.

Erinnern darf ich auch an den "Beauftragten für Trauerpastoral”. Bei der letzten Konferenz haben wir angedacht, einen solchen künftig zu benennen.

Herzliche Grüße, gute Kartage und ein gesegnetes Osterfest!

März:

Heufeld, 06.03.2012

Einladung zur vorösterlichen Dekanatskonferenz

am Dienstag, 20.03.2012 im Heimgarten, Gartenstr. 8,
Bad Feilnbach
Parkgelegenheit bei Schule und Kindergarten

”(Ich bin) veranlasst, das Feld der Zusammenarbeit zu betonen, das immer mehr auf die gläubigen Laien auszudehnen ist, mit denen die Priester das eine priesterliche Volk bilden und in deren Mitte sie leben, um kraft des Weihepriestertums “alle zur Einheit in der Liebe zu führen, 'indem sie in Bruderliebe einander herzlich zugetan sind, in Ehrerbietung einander übertreffen' (Röm 12, 10)”.(Benedikt XVI in seinem Schreiben zum Priesterjahr 2009/10)

Liebe Mitglieder unserer Dekanatskonferenz,

im März nun widmen wir uns der Trauerpastoral. Dazu wird PR Ulrich Keller aus dem entsprechenden Fachbereich zu Gast sein. Frau Bacher, die seit einiger Zeit wieder eine Trauergruppe führt, wird von ihren Erfahrungen berichten.

15.00 Uhr - ”Regularia”
- zum Thema “Trauerpastoral”

• Abschluss mit Vesper in der Kirche.

Erinnern darf ich an das “Priesteressen” am 27. März um 12.30 Uhr in Mietraching beim Kriechbaumer . Der neue Leiter der Abteilung ”Kirchenrecht”, Herr Michael Benz, wird uns zu kirchenrechtlichen Fragen Auskunft geben. Die Diakone können zu diesem Treffen gerne hinzukommen.

Herzliche Grüße

[Startseite] [Seelsorgliche Angebote] [Termine] [Spirituelles] [Archiv] [Einführung Dekan] [Einladungen] [Protokolle] [Unterlagen] [Mitteilungen] [Links] [Rechtliches]